Veranstaltung im Kreishaus – ein voller Erfolg

Meschede: Die Podiumsdiskussion im Mescheder Kreishaus am gestrigen Abend war ein voller Erfolg! Der große Sitzungssaal war bis auf den letzen Platz gefüllt. Die Veranstalter der Versammlung, die Kreishandwerkerschaft Hochsauerland und die Handwerkskammer Südwestfalen, könnten 190 Anmeldungen verbuchen. Die Diskussion fand in einem sehr fairen und sachlichem Rahmen statt.

Welche Brisanz das Thema Bürokratieabbau im Handwerk jedoch mittlerweile hat und dass das Thema ganz oben angekommen ist zeigt allein schon die Tatsache, dass hierzu Herr Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks extra aus Berlin angereist war. In einer eindrucksvollen Eröffnungsrede schilderte Herr Schwannecke die Probleme des Handwerks und dessen Stellenwert in der Gesellschaft.

Seitens der Poltik konnten wir folgende Poltiker zur Diskussion begrüßen

Europaparlament

Herr Dr. Peter Liese MdEP ( CDU )

Bundestag

Herr Prof.Dr. Patrick Sensburg MdB ( CDU )
Herr Dirk Wiese MdB ( SPD )

Landtag

Herr Klaus Kaiser MdL ( CDU )
Herr Matthias Kerkhoff MdL ( CDU )

Wir hatten die Gelegenheit, einige unsere Punkte vorzutragen und diese verbunden mit konkreten Forderungen bzw. Lösungsansätzen an die Politiker zur richten. Bei einigen Punkten gibt es dabei durchaus Bewegungen in der Poltik, die uns hoffen lassen. Im Abschluss der Versammlung waren wir uns in dem Punkt alle einig, dass die nun entstandene Diskussion in breiter Form weitergeführt werden muss, und dass wir Handwerker noch mehr den direkten Kontakt mit den Politikern suchen sollen.

Ich nehme Sie alle beim Wort:

Halten Sie uns mit den entsprechende Informationen auf dem Laufenden und informieren Sie uns,wenn weitere Veränderungen für das Handwerk geplant oder vorbereitet werden. Dann werden wir uns aktiv, direkt von der Basis,  konstruktiv in das Verfahren einschalten, um für das Handwerk das Beste herauszuholen. Meine Erwartungen, die ich aus der Versammlung mitnehme:

Punkt 1:

    Ich erwarte, dass die nun begonnene Diskussion weiter angefacht und hochgehalten wird. Was wir nun in Bewegung gesetzt haben, darf nicht ins Leere laufen. Die Veranstaltung von gestern sollte zum Nachahmen auffordern – sie muss Schule machen. Ähnliche Veranstaltungen sollten in ganz Deutschland durchgeführt werden!!!

Punkt 2:

    • Die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch zwischen uns Handwerkern – der Kreishandwerkerschaft –  der Handwerkskammer und den Poltikern muss noch besser werden.

 

    • Da sind wir inzwischen auf einem guten Weg – der jedoch noch ausgebaut werden muss.

 

    Wenn wir alle an einem Strang ziehen – dann können wir was bewegen!

Meine Erwartungen an die Politiker

Es wurden gestern Abend vielversprechende Ansätze in Aussicht gestellt. Seien Sie versichert, wir bleiben an dem Thema dran und werden nachfragen wie es damit vorangeht und was aus den Ankündigungen geworden ist. Denn letztendlich lassen sich Erfolge erst langfristig messen.